Skip to main content

FAQs

Was ist Essenz?

Essenz ist der Urgrund menschlichen Seins, der gemeinsame Boden, der uns trägt.

Gleichzeitig ist es der heile, unversehrte Kern, der fruchtbare Boden in jedem Menschen.

Aus der Essenz unseres heilen Kerns entsteht die Kraft und intuitive Zuversicht in ein friedvolles Leben und die Liebe an sich. Hier entspringen unsere größten Selbstheilungskräfte und unsere zündenden Impulse mit denen wir unser Leben sinnvoll gestalten können. Die Milliarden von Wesenskernen der Menschen auf der Erde sind wie die Sterne am Himmel, die unser Universum mit Licht erfüllen. Ein großes, weites Bewusstsein entfaltet sich in uns als Folge der natürlichen Wahrnehmung, das Alles mit Allem verbunden ist, alle Menschen atmen, ein Herz in sich tragen und im Licht stehen. Das Vertrauen auf diese Kräfte des Lebens führt uns durch eine träumende Kraft, die Tag und Nacht in uns und um uns herum anwesend ist in die Tiefe unserer persönlichen Essenz. Essenz ist also tiefste Heilkraft und weites Bewusstsein zugleich.

Was ist spürende Wahrnehmung?

Die spürende Wahrnehmung ist ein zentraler Teil der Prozessarbeit und die Grundlage intuitiven Handelns. Der Kritiker in uns hört auf uns selbst zu beurteilen und es entsteht ein Raum für eine offenen Wahrnehmung unserer Sinne.

Fühlen, Bewegen, Gedanken, innere Bilder und sogar Riechen und Schmecken werden dabei auf die feinsten Körperempfindungen zurückgeführt. Dabei taucht die Frage auf, was ist die persönliche Essenz meiner Wahrnehmung. Spüren ist ein Prozess, der dich raus aus dem Kopf und dem Verstand führt rein in die sinnliche Wahrnehmung. Dabei findest du rein in den großen Raum deiner Stille und kommst in Kontakt mit deinen Selbstheilungskräften, deinem unversehrten, heilen Kern. Stell´dir vor, du bemerkst den Duft einer Rose, atmest ihn tief in dich ein, nimmst deine feinsten Gefühle in dir wahr und ein großer Raum geht in Dir dabei auf, eine innere Weite. Spürende Wahrnehmung integriert Körper- und Gefühlsweisheit und führt zu innerer Balance, Leichtigkeit und einer guten Intuition in allen Lebenslagen!

Was ist Processense?

Processense setzt sich zusammen aus Pro, FÜR das spüren deiner Essenz, aus PROCESS, dem Prozess in die Essenz folgen, aus ESSENZ, dem heilen Kern in Dir, und SENSE, dem Spüren deiner Impulse.

Processense bedeutet also spürend dem Prozess, deinen Impulsen in die Essenz zu folgen.

Processense beruht auf der Einsicht, das aus diesem Kern, einer neuen Wahrnehmung, ein Potenzial erwacht, das unser Handeln und unsere Beziehungen positiv verändert.

Diese Wahrnehmungspraxis geht davon aus, dass wir nicht starren Bewusstseinszuständen folgen, sondern uns den Prozessen hingeben, die uns von Natur aus in die Tiefe unseres Bewusstseins führen. Dazu folgen wir in erster Linie, feinen, kleinen Impulsen im Hören,Sehen,Fühlen und Bewegen, die sich sehr nah an unserer Kraft der Stille, unserem heilen Kern befinden. Langsam führt dich deine spürende Wahrnehmung hinein in deinen wahren Kern, der gleichzeitig dein weites, erwachtes Bewusstsein beinhaltet. „In einem Tropfen ist ein ganzes Meer“ aus holistischer Sicht. Dies ist ein kraftvoller Prozess, der Liebe, Klarheit und Mitgefühl in dein Leben bringt.

Mit Processense lernst du deine Vergangenheit zu integrieren und loszulassen und eine neue, erfüllende Zukunft einzuladen!

Was ist ein Holistiker?

Die Aufgabe oder Frage, die sich ein Holistiker ständig stellt, ist die folgende:

Wie vollständig nehme ich mich selbst und meine Umwelt wahr? Welche Aspekte einer Situation entgehen meiner Wahrnehmung? Denke, fühle und handele ich im Bewusstsein eines „entweder-oder“ bei dem ich Dinge ausgrenze oder handele ich aus dem „sowohl-als-auch“, was mir Freiheit für die Wahrnehmung unterschiedlicher Standpunkte schenkt. Dabei gibt es eine horizontale Ebene, das Leben in seiner ganzen Vielfalt auch mit allen unangenehmen Erfahrungen so anzunehmen,wie es ist und eine vertikale Ebene, die unterschiedlichen Zustände meines Bewusstseins von der Wahrnehmung der sogenannten realen Welt, bis hinein in unsere tiefsten Träume und bis hin zu unserer persönlichen Essenz, zu erfassen.

Einem Holistiker wird klar, dass der Verstand allein, dies nicht bewältigen kann. Holistisch bedeutet Ganzheitlich. Dabei spielt ein harmonisches Miteinander von Verstand, Körper und Gefühl eine große Rolle. Dahinter verbirgt sich für den Holistiker ein Raum, ein Bewusstsein, welches größer ist als der Mensch selbst. Das gute Zusammenwirken aller menschlichen Kräfte öffnet diesen Raum oft ganz von selbst, denn dieses ganzheitliche, holistische Bewusstsein ist in allen Menschen als Potential vorhanden und führt zu innerem und äußeren Frieden!

Was ist Erwachen?

Wir Menschen leben täglich mit der Verdrängung von unangenehmen Erfahrungen. Wir nehmen sie nicht mehr bewusst wahr und trotzdem bestimmen sie indirekt unser Leben. Während wir glücklich sein wollen, rumort es in uns weiter. Erwachen bedeutet, aus diesem Gebunden sein an unsere Vergangenheit, unsere persönliche Geschichte, herauszutreten ins Hier und Jetzt. Dies gilt nicht nur für erfahrenes Leid sondern auch für all´die erfahrene Freude, die sich nicht aus einer Erinnerung heraus neu erschaffen lässt. Du wirst also frei, dir eine Zukunft einzuladen, die nicht mehr aus deinen alten Erfahrungen, Gewohnheiten und Mustern resultiert. Dieser neue Freiraum entsteht durch eine tiefe Verbundenheit mit deinem unversehrten, heilen Wesenskern. Erwachen ist der Prozess, deine persönliche, weise Essenz aus deiner Mitte auftauchen zu lassen und die damit verbundene Erfahrung, dass alles was ist, alles, wirklich alles, was du wahrnimmst im Innen und Außen Essenz in sich trägt. Dieses Bewusstsein ist in der Lage, die Wahrnehmung selbst wahrzunehmen. Es ist größer als dein Verstand, es reicht in die Zeitlosigkeit und Unendlichkeit und ist gleichzeitig Teil deines kosmischen Körpers.  Diese Essenz ist wie Sternenstaub, den wir im Alltag oft genug nicht wahrnehmen und einfach wegfegen. Hingabe ans Leben auch in schwierigen Situationen, Mut zum Lauschen, zum Nicht-Tun und Nicht-Wissen, sind gute Wege um ins Erwachen zu finden!